Praktikum - Praktische Erfahrungen
sind durch nichts zu ersetzen

Ein Praktikum ist eine sehr gute Möglichkeit für Dich, einen Einblick in den Groß- und Außenhandel und die angebotenen Berufsfelder zu bekommen.

Timo Schubach

Es gibt heutzutage so viele Ausbildungen, so viele Firmen, dass es schwer sein kann, die richtige Wahl zu treffen. Praktika dienen zu Deiner Berufsorientierung. Denn wenn Du in der Praxis gesehen hast, was tatsächlich angeboten wird, kannst Du Dir einen viel besseren Eindruck machen, ob es interessant für Dich ist und Dir Spaß machen wird, in diesem Bereich zu lernen und zu arbeiten.

Aber auch, wenn Du Dich schon für eine Richtung entschieden hast, macht es Sinn ein Praktikum zu machen, um zu sehen, ob es wirklich die richtige Wahl ist.

Praktika sind auch bei Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz immer ein Vorteil. Denn damit kannst Du Dein Engagement und Interesse zeigen und dass Du Dich mit dem Thema Berufswahl auseinandergesetzt hast.