Kauf­leu­te ha­ben Zu­kunft

Das modernisierte Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Modernes Berufsbild Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

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E-Business, Projektarbeit, wachsende Dienstleistungskompetenz und eine neue Prüfungssystematik: Das modernisierte Berufsbild nimmt die Veränderungen der Arbeitswelt und in der Berufsbildung konkret auf – mit wichtigen Neuerungen für Ausbilder und Auszubildende.

At­trak­ti­ve Aus­bil­dung

Der Kaufmann/ die Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement ist ein attraktives, zeitgemäßes und anspruchsvolles Berufsbild. Eine kaufmännische Ausbildung bleibt immer aktuell und bietet eine gute Grundlage für einen hervorragenden Start ins Berufsleben und die Betriebe können auch in Zukunft bedarfsgerecht Fachkräfte ausbilden.

In­hal­te

Großhändler entwickeln sich immer mehr vom Warenkaufmann zum Lösungsanbieter.

Die Schwerpunkte sind:

  • Waren- und kundenbezogene Dienstleistungen
  • Elektronische Geschäftsprozesse (E-Business), Datenschutz und IT-Sicherheit
  • Projektmanagement
  • Vielfalt der Vertriebskanäle einschließlich E-Commerce
  • Nachhaltigkeit in Lieferketten
  • Compliance
  • Moderne inner- und außerbetriebliche Kommunikation
  • Retourenmanagement (Fachrichtung Großhandel)
  • Internationale Berufskompetenzen (Fachrichtung Außenhandel)

Prü­fung

Gestreckte Abschlussprüfung

Statt Zwischen- und Abschlussprüfung gibt es nun die zweiteilige, gestreckte Abschlussprüfung.

Teil 1 der Abschlussprüfung

  • 1 x schriftlich nach 18 Monaten über Inhalte der ersten 15 Monate

Teil 2 der Abschlussprüfung

  • 3 x schriftlich + 1 x mündlich am Ende der Ausbildung
  • Bei der mündlichen Prüfung gibt es die Wahl zwischen zwei vom Prüfungsausschuss gestellten Aufgaben (klassische Variante) oder zwei im Ausbildungsbetrieb durchgeführte Aufgaben (Reportvariante).

Kon­takt

E-Mail: grosshandeln​@​bga.de
Telefon: 030-590099547

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